...unser Verein für die ganze Familie!


Die Entstehung unseres Vereins



Gegründet wurde unser Skiverein aus einer lustigen Stammtisch-Wette heraus im Jahre 1977. Bei einer geselligen Stammtischrunde wettete Josef Sand mit Heinz Zahner, dass er es nicht schafft innerhalb einer Woche einen Skilift organisieren zu können und in Birkach aufstellt. Der Wetteinsatz war so hoch, dass unser Heinz natürlich alle Hebel in Bewegung setzte um diesen Lift organisieren zu können. Eine Woche später stand in Birkach nun wirklich ein Benzinbetriebener Skilift und unser Josef musste seine Wettschulden tilgen -1 Flasche Sekt-! Die Begeisterung am Skifahren und am Aprés-Ski fand kein Ende mehr und somit waren 31 Birkacher und Elbersrother am 17. Januar 1977 bereit einen Skiverein zu gründen. Damit auch die Nicht-Wintersportler zu ihren Spaß kamen, entschloss man sich einen Ski- und Wanderverein zu gründen.  


page14_1


Auf diesem Bild seht ihr den ersten Skilift des Vereins. Dieser Lift wurde mit einem Benzinmotor angetrieben und "In der Morgenhut" aufgestellt, jetziges Anwesen von Roman Zahner.


Mittlerweile ist aus dieser lustigen Stammtisch-Wette ein sehr gut organisierter Verein geworden, welcher ca. 200 Mitglieder besitzt. Dank unseres eigenen Skiliftes, unsere Skihütte, dem Loipenspurgerät und unsere Eisfläche können wir unseren Mitgliedern hier in Birkach eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten bieten. Wem das alles noch nicht reicht kann an unseren zahlreichen Ausflügen mitmachen, welche wir unseren Mitgliedern und Freunden bieten.